Warum Daimler und nicht BMW

Die deutschen Autobauer üben eine große Anziehungskraft auf uns aus. Grade in Deutschland sind Autos der Inbegriff deutscher Ingenieurskunst und wirtschaftlicher Stärke. Aus diesem Grund verwundert es nicht, dass viele Menschen bei Daimler, BMW und Co. arbeiten wollen. Aber welches dieser Automobilunternehmen ist nun das Attraktivste oder Beste? Wie bei Geschmäckern üblich gibt es keine allgemein gültige Antwort. Nichtsdestotrotz wollen wir uns mit der Frage beschäftigen die lautete warum Daimler und nicht BMW?

Daimler war in den letzten Jahrzehnte als Automobil für die etwas Älteren von verschrien. BMW hingegen hatte auch schon einigen Jahrzehnten einen gewissen Coolnessfaktor, der nichts zuletzt durch die Marke Mini einen weiteren Schub erfahren hat. Allerdings hat in den letzten Jahren ein Umdenken stattgefunden, sodass auch Daimler Modelle als nicht nur luxuriös sondern auch für jüngere Menschen als attraktiv gelten. Dies mag an cleveren Designentscheidungen hängen, aber auch insbesondere an der A-Klasse, welche als Einsteigermodell für jüngere Käuferschichten starken Zulauf erfährt und als Prestigesymbol gesehen wird.

Ein anderer Punkt weshalb gilt warum Daimler und nicht BMW ist die internationale Strahlkraft des Mercedes-Sterns. Klar, auch BMW genießt international einen fabelhaften Ruf und bewegt sich mit Daimler auf einem Level, doch hat Daimler eben jenes kleine Gewisse extra. Diese Aussagedarf nicht falsch verstanden werden und soll nicht subjektiv klingen, allerdings wird der Mercedes-Stern globaler, traditioneller und luxuriöser als das BMW Wappen. Für einzelne Modelle mag dich gut und gern nicht zutreffen, aber wenn man von den Marken Daimler und BMW spricht, sind eben die korrekten international wahrgenommenen Kräfteverhältnisse.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s